Wellkumen in usen Dörpmuseum!*

Der Verein hat sich mit dem Projekt „Dorfmuseum Meierhof“ zur Aufgabe gemacht, das frühere ländliche und bäuerliche Leben und Arbeiten zu bewahren und aktiv erlebbar zu machen.

*das ist Plattdeutsch, mehr dazu erfährst du auf unserer Themenseite.

Es gibt so viel zur Hattorfer Geschichte – dieses zu sammeln und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, ist eine Aufgabe, bei der wir noch in den „Kinderschuhen“ stecken.

Hier möchten wir zu einem digitalen Rundgang durch unser Museum einladen. Mit Bildern, Erklärungen, Videos und Tonbeiträgen lernt ihr unser Dorfmuseum Meierhof kennen.

Kultur, Pädagogik, Veranstaltungen, Aktuelles. All das macht unsere Vereinsarbeit aus. Damit wollen wir eine Brücke bauen, zwischen Generationen, Kulturen und Geschlechtern.

Spinnstube im Meierhof

Betreut vom Verein für Plattdeutsch und Dorfgeschichte Hattorf am Harz e.V.

Eine ganz besondere Zeit liegt hinter uns und eine sehr herausfordernde vor uns. Seit Gründung 2003, Einrichtung eines ersten Museums, Umzug in ein neues Gebäude, neuen Ideen und viel Engagement der Vereinsmitgieder ist langsam ruhigeres Fahrwasser erreicht.

Mitte 2019 begann der Umbau des neuen Museums, am 31. Juli 2022 konnte es offiziell eröffnet werden.

Ermöglicht wurde der Umbau, durch die Gewährung finanzieller Hilfen durch die LEADER-Förderung und einer Kofinanzierung der Gemeinde Hattorf und unendlich vielen ehrenamtlichen Stunden der Mitglieder.

Jetzt sind viele weitere Projekte in Arbeit, wie die Digitalisierung, gefördert durch die KulturGemeinschaften des Bundes und der Länder – und diese Homepage und der barrierefreie Museumsbesuch sind ein Ergebnis daraus.

Erleben sie das Museum sowohl analog als auch digital – Viel Spaß!

Das Projekt Digitalisierung - vom analogen zum digitalen Museum

Schon während des Umbaus und der Neugestaltung der Ausstellung des Dorfmuseum Meierhofs war klar, das nicht nur das analoge Museum, sondern auch der Weg zum digitalen Museum gegangen werden muss. Im April 2022 konnte der Verein die Kultur.Gemeinschaften von der Notwendigkeit dieses Projektes überzeugen, sodass nicht nur die Neugestaltung der Homepage, sondern auch die darauf aufbauende Barrierefreiheit im Museum umgesetzt werden konnte.

Barrierefrei im Erdgeschoß:

Mittlerweile ist ein großer Monitor im Erdgeschoß installiert, über den man im Sitzen oder Stehen einen Rundgang durch das Museum machen kann. Hier wird ein Einblick in die Handwerksausstellung und zum Wohnen und Leben digital gegeben. Ebenso kann das Dachgeschoß mit der Ausstellung zur Industrialisierung und der traditionellen Verarbeitung zum fertigen Stoff erlebt werden.

Homepage und Technik

Weiterhin konnten wir mit neuer Technik und Lehrgängen zur Video- und Audioproduktion, sowie einer neu gestalteten Homepage einen weiteren Baustein für die Zukunft des Vereins und des Musuems gehen.

Dafür danken wir den Kultur.Gemeinschaften, die durch folgende Träger aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert werden:

 

3D Museumsrundgang direkt auf der Website

Schau dir viele unserer tollen Exponate direkt in unserem 3D Rundgang auf der Website an.

Die Exponate sind mit interessanten Zusatzinformationen und teilweise sogar mit Video- und Audioaufnahmen versehen.

So ist unser Museum jeder Zeit barrierefreundlich und zugänglich für Besucher jeden Alters.